6. Teil verschiedene Yoga Stile: Sivasakti Yoga *Part 6: Different kinds of Yoga: Sivasakti Yoga*
Durch die Praxis von Sivasakti-Yoga kann jeder über die Verbindung der Polarität beider Energien eine Einigkeit mit sich selbst herstellen. In Sivasakti-Sadhana erleben wir die Polarität beider Energien: die Qualität von Siva als zentrierend, erdend, muskulär, rational, introvertiert, maskulin, mit dem Fokus nach innen. Die Qualität von Sakti als ausdehnend, wachsend, organisch, feminin, intuitiv, emotional, extrovertiert und entfaltend. Keiner der Gegensätze ist wichtiger als der andere: Sie ergänzen sich optimal und verschmelzen im Yoga.
In der Praxis besteht ein Sivasakti-Sadhana aus zwölf Angas (Teilen). Jeder Teil ist wie ein Kapitel einer dicht gewebten Komposition oder Geschichte, die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende hat. Zu ihr gehören neben den Asanas (Körperstellungen), Pranayamas (Atemführung) und der Meditation ebenso die Integration von Mantras (rezitierte oder gesungene Silben und Texte), Mudras (Handgesten), Bandhas und Kriyas (Verschluss- und Reinigungstechniken). Abgerundet wird die Unterrichtsstunde natürlich durch Raum für Entspannung, unterstützt durch thematisch entsprechend ausgewählte Visualisierungen, Energielenkungen und Philosophie. Als Lehrer führt Ananda Leone seine Schüler durch diese Geschichte und lässt beispielsweise so das Thema "Dankbarkeit" auf körperlicher, geistiger und spiritueller Ebene gleichzeitig wirken.
Der Sadhana ist kraftvoll, fordernd und dynamisch, gleichzeitig auch sanft und beruhigend. Es geht nicht darum, den Körper in irgendeiner Form zu verbiegen oder in den Asanas nur durchzuhalten: In Trikonasana (Dreieck), einer anspruchsvollen Haltung, spüren die Schüler nicht nur ihre muskuläre Energie und bauen Kraft (Siva-Qualität) auf. Im bewussten Sein und mit der Synchronisierung der Atmung erfährt der Schüler ebenfalls Leichtigkeit und Weite (Sakti-Qualität) im Brustraum – so wird er über die körperliche Haltung der Arme und Beine zum symbolischen Bindeglied zwischen Erde und Himmel und kann sich ganz dem Gefühl des Stundenthemas "Dankbarkeit" hingeben. Trikonasana ist aber nur ein Instrument für diese Erfahrung.
Text unter anderem von Ananda Leone
*By practising Sivasakti-Yoga everyone can restore unity with him- or herself by connecting both energies to each others. In Sivasakti-Sadhana we experience a polarity of both energies: the quality of Siva as centering, grounding, muscular, rational, introverted, masculine, focused inwardly. The quality of Sakti is perceived as expanding, growing, organic, feminine, intuitive, emotional, extroverted and unfolding. None of these two opposites is more important than the other: They complement each other optimally and merge in Yoga.
In practice, a Sivasakti-Adhana consists of twelve Angas (parts). Each part is like a chapter of a densely woven composition or narration having a beginning, a middle part and an end. Among it rank besides Asanas (body-postures), Pranayamas (a breathing-regime) and meditation also the recitation of mantras (recitation or singing of syllables or texts), Mudras (hand-gestures), Bandhas and Kriyas (sealing and cleansing techniques). A session of course is rounded down by giving space for relaxation, supported by thematically chosen visualisations, energy-channeling and philosophy. As a teacher I for example guide my students throughs this story and in this way let the theme of gratitude work simultaneously on a bodily, mental and spiritual level simultaneously.
The Sadhana is vigorous, demanding and dynamic, as well as simultaneously calming and gentle. It isn´t about bending the body in a certain way or to just persevere in the Asanas: In the Trikonasana (triangle), a challenging posture, the students do not only feel their energy and build up strength (Siva-Quality). By being conscious and synchronising the breath the student experiences lightness and vastness (Sakti-Quality) in his chest - in this way he becomes a symbolic link between heaven and earth by means of the physical posture of his arms and legs and can indulge himself in the feeling of the lesson´s theme: gratitude. But Trikonasana is just the means for this kind of experience. *