Langlaufen am Tegernsee
Wer in München lebt und der Sehnsucht in die Natur folgt, der nutzt das Umland zu jeder Jahreszeit. Für einen unkomplizierten Nachmittagsausflug eignet sich nach meiner neuen Erfahrung Langlaufen ganz wunderbar. Gerade um sich sanftmütig dem Wintersport anzunähern, dem ich längere Zeit den Rücken zugekehrt habe.
Langlauf im Allgemeinen…
Langlauf hat hier zu Lande irgendwie einen rentnerischen Einschlag bzw. es wird als Rentner Sport assoziiert - meines Erachtens völlig zu unrecht. Es ist unglaublich anstrengend, gefühlt wird jede Muskelgruppe im Körper beansprucht. Dabei ist man an der frischen Luft und oftmals quer Feld ein, Orte die wir an einem normalen Spaziergang gar nicht erreichen. Mir persönlich geht in Mitten der Natur ja immer das Herz auf, und bei dem sanften gleiten kann ich das auch noch wahrnehmen. Auch fühlt es sich für mich nicht so als Riesen Anfang an, wie z.B ein Tag auf den Skiern. Das fühlt sich bei mir nach Jahrelanger Pause und meinem ganzen Alpin perfekten Freunden wie ein richtiger Akt an.
Kann ich das?
Ich habe mir innerhalb von 10 min eine Ausrüstung ausgeliehen und bin ab an die Loipe. Ohne Ticket einfach los. Vor Jahren habe ich es einmal mit meinem sportlichen Cousin ausprobiert und seither nie wieder. Deshalb habe ich kurz zuvor mir noch ein 7min youtube Tutorial angeschaut (langsam komme ich auch auf den Trichter, dass Google zu allem eine Antwort hat). Mit diesen Basic Kenntnissen bin ich dann vor mich hingeglitten. Ging wunderbar, ich weiß nicht wie meine Außenwelt es aufgenommen hat, aber ich fand es großartig. Nur ‘bergab’ (leichteste Neigung überhaupt) konnte ich nicht wirklich händeln, weil mir sich das Bremsen nicht erschlossen hat. Und nur die leiseste Geschwindigkeit ohne wissen wie zu bremsen, macht mir Unbehagen. Aber Euch vielleicht nicht. Wenn es mir zu hügelig wurde, bin ich einfach aus der Bindung und gelaufen…
Wo?
Als Tagesausflug hat mir besonders gut der Tegernseer gefallen, ich habe aber auch eine besondere Verbindung zu diesem See. Ich kann daher die Loipe in Holz empfehlen. Die Ausrüstung habe ich mir in Bad Wiessee für 15.00EUR pro Tag ausgeliehen. Also nur falls Ihr zu denen gehört, die noch kein Anwesen in den einschlägigen Skiorten belebt, dann ab an den Tegernsee.