Ayurveda Kur*Ayurvedic cure*
In einem gesunden Organismus sollten sich die „Energien“ in einem harmonischen Gleichgewicht befinden, da sie sonst Fehler im System hervorrufen. Im Gesamteindruck gibt es bei jedem Individuum ein oder zwei generell vorherrschende Doshas, seltener sind alle drei gleich stark ausgeprägt. Es ist für den Arzt wichtig zu wissen, welche Doshas bei einem Menschen vorherrschen, weil jeder Typ andere Medikamente und Behandlungen benötigt.
Der Arzt stellt das aktuelle Verhältnis der Doshas zueinander mittels Blickdiagnose, Befragung und der ayurvedischen Pulsdiagnose (Nadivigyan, im Sharagadhara Samhita beschrieben) fest. Wie das Verhältnis der Doshas zueinander sein sollte, wird in Indien zusätzlich aus dem astrologischen Horoskop des Patienten (Prakriti-Analyse) abgeleitet. Um diese rechte Balance wiederherzustellen und angesammelte Schlacken auszuleiten, werden Ernährungtherapie, Ordnungstherapie, Pflanzenheilkunde und bestimmte Reinigungsverfahren (Pancakarma) eingesetzt.
Zu diesen Pancakarma gehören Fasten, Bäder, Einläufe, therpeutisches Erbrechen und Aderlass, außerdem noch Massagen, Yoga- und Atemübungen, Farb- und Musiktherapie und der Einsatz vieler ayurvedischer Arzneimittel.
*All these “energies” should have a harmonic equilibrium within a healthy organism since otherwise they will cause errors within the system. The general impression is that with each individual there are two generally predominant doshas; it's rather rare that all three manifest with the same strength. It is important to know for a doctor which Doshas are the predominant ones in a human being since each type requires different medicines and treatments.
The doctor has to determine the current relation of the Doshas towards each others using diagnosis by glance, questioning the patient and ayurvedic pulse diagnosis (Nadivigyan as described in the Sharagadhara Samhita). The ideal relation of the Doshas towards each other is additionally derived from the astrological horoscope of the patient in India. To restore this right balance and channel the collected dross of the body, dietetic therapy, ordinal therapy, herbal treatments and certain methods of purification (Pancakarma) are employed.
Among them are fasting, baths, enemata, therapeutic vomiting and bloodletting, furthermore, massages, Yoga- and breathing practice, colour- and music therapy and the employment of many different ayurvedic remedies.*