KRAUTKOPF - Food Blog, Kochbuch, APP

Wer noch nach einer Idee für das Weihnachtsmenü sucht, wird hier fündig!

Mein ursprünglicher Plan war es, hier mehrere Rezepte für ein feierliches Weihnachtsessen vorzustellen. Vegetarisch sollte es sein und ich wollte meine wunderbaren persischen Kochbücher zur Inspiration verwenden. Und natürlich wollte ich alles kochen und für Yogatonic fotografieren.

Dann musste ich leider feststellen, dass dieser Plan rein zeitlich nicht aufgehen konnte! Kinder, Kinder, Yoga unterrichten und vieles mehr hinderten mich an stundenlangen Kocharien.

Auf der Suche nach einem Rezept für einen Rotebeete - Schokoladenkuchen für den Geburtstag meines Sohnes, bin ich dann auf eine wunderbare Internetseite gestoßen. KRAUT KOPF nennt sich der Food blog von Susann Probst und Yannic Schon. Ein Berliner Pärchen, das vegetarisch mit meist ursprünglichen und regionalen Produkten kocht und sie dann fotografiert. Es sind Rezepte inspiriert aus der ganzen Welt. „ Einfache und ehrliche Gerichte“, wie sie sie selbst beschreiben. Das Besondere an diesem Food blog sind nicht nur die wirklich inspirierenden Rezepte sondern die ausgesprochen schöne Präsentation des Essens. Sie fotografieren FOOD so zauberhaft schön, dass man sich in das Gerichte am liebsten rein setzen würde.

Bevor ich nun also meine nicht sehr ausgefeilte Fototechnik anwende, um mein Gericht abzulichten, stelle ich hier lieber die Profis vor...

Auf ihrem Blog gibt es viele aufregende Rezepte, saisonal unterteilt. Anregungen für Veganer und Laktose Intolerante gibt es ebenfalls. Mindestens genauso schön sind ihre STORIES zu den gemeinsamen Reisen oder ihrem selbstausgebauten Siedlerhaus mit Gemüsegarten. Es macht einfach Spaß, ihre Geschichten zu lesen und vor allem ist ihre Lebensweise sehr inspirierend, und mein heimlicher Traum.

Was mich aber am meisten begeistert hat ist ihre APP, ich habe sie sofort gekauft (ca.4,50 Euro).

Und hier schließt sich der Kreis. Wer also noch nach einem vegetarischem Menü für Weihnachten oder Silvester sucht, der kann sich hier aus dem Fundus der Rezepte, Menüvorschläge machen lassen (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise). Oder sich selber ein Menü zusammen klicken. Drückt man den Butten „auf die Einkaufsliste“  hat man sofort eine Einkaufsliste parat und kann los ziehen. Kein lästiges Listen schreiben oder Rezepte abfotografieren ist mehr nötig. So praktisch, lecker und schön! Eine Revolution für mich.

Bei uns wird es Weihnachten ganz unkonventionell zugehen. Eine Blumenkohlsuppe als Vorspeise, geschmorte Auberginen als Hauptgang und Gries Pudding mit Pflaumen als Dessert werden zubereitet nach den KRAUT KOPF Rezepten.

Viel Spaß auch euch beim Kochen und frohe Weihnachten!