Morgens aufwachen und als erstes dem Meer lauschen - unsere neue Retreat-Location liegt direkt am Atlantik und mitten im Naturpark Costa Vicentina, umgeben von duftenden Zistrosen, Pinien- und Eukalyptusbäumen. Ein echtes Träumchen: Meerblick aus allen Zimmern und nur 3 min zu fuß bis zu einem der besten Surfstrände der Region. Bereichert wird dein Urlaub mit täglichen Ashtanga Yoga Klassen sowie feinstem Essen und Food Workshops von Pink Elephant Cooking. Und ob du willst oder nicht: 6 kitschig-schöne Sonnenuntergänge sind inklusive.
Ashtanga Vinyasa Yogakurs.
Jeder Morgen beginnt mit Meditation, Pranayama-Übungen und Chanting, gefolgt von einer Ashtanga Vinyasa Yoga Klasse. Bei unseren Retreats sind alle Level herzlich willkommen. In der kleinen Gruppe von max. 15 Teilnehmern und zwei erfahrenen Lehrern im Yogaraum werden sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene (1. + 2. Serie) gleichermaßen gefördert und individuell betreut.
2 Nachmittags-Workshops ergänzen die Yoga Klassen am Morgen. Angewandte Anatomie sowie Yin Yoga und therapeutische Elemente (z. B. für Rücken, Knie, Schultern) schaffen mehr Verständnis für die technisch sichere und entspannte Ausführung deiner Asanas. Subtile Aspekte wie die Yoga Philosophie in Bezug auf einen modernen Lifestyle, eine Einführung in Vedic Chanting wie auch ein unverkrampfter Blick für die Relevanz unterschiedlicher Methoden sind ebenso Teil der Workshops.
Fortgeschrittene, die bereits regelmäßig „Mysore Style“ üben, bekommen neue Inspiration und polieren die feineren Details ihrer Yoga-Praxis. Einsteiger & Teilnehmer mit Vorkenntnissen in anderen Yoga-Stilen werden behutsam angeleitet eine fließende Asana-Sequenz selbständig zu üben. So entsteht während der Woche eine solide Basis von Kraft, Flexibilität und Gelassenheit, die auch deinen Alltag bereichert: die erlernte Sequenz kannst du zu Hause und in jedem Ashtanga Studio weiterüben.
Annette Hartwigs Unterricht zeichnet sich durch klare, verbale Anleitungen und präzise Hands-on-Adjustments aus. Mit ihrer Intuition und mehr als 16 Jahren Erfahrung schafft sie eine warme Unterrichts-Atmosphäre, in der du dich jederzeit gut aufgehoben fühlst, wenn du beim Yoga Neuland betrittst. Daniel Schudt assistiert im Unterricht und bereichert die Stunden u. a. mit seinem fundierten Wissen und der langjährigen Erfahrung als Bodyworker.
Unterkunft und Umgebung Aljezur/Arrifana.
Das Haus am Meer liegt idylisch mitten im Naturpark Costa Vicentina - ca. 20 min. von Aljezur entfernt, ohne Nachbarn, umgeben nur von der zauberhaft wilden Natur mit Hügeln & Tälern voller Korkeichen und Medronho. Von Yogaraum, Terrasse und aus allen Zimmern hast du Blick auf die Weite des Atlantiks und mit Sonnenschirmchen oder Surfbrett unter dem Arm bist du zu Fuß sofort am meist menschenleeren Naturstrand. Bei Ebbe einfach perfekt für ewig lange Spaziergänge und natürlich ein Top Spot um den Sonnenuntergang samt Steilküstenpanorama zu bewundern. Unser Drishti ist hier eben ganz klar das Meer.
Hier im Süden Portugals kann man wunderbar das Tempo rausnehmen - Sommersprossen kultivieren, Surfern zuschauen oder eine Massage genießen… mehr geht nicht? Oh doch: Leckeres Essen spielt auf einem Retreat eine wichtige Rolle und wir selbst stehen auf höchstgesunden 5-Sterne-Geschmack. Vom Pink Elephant Cooking Team bekommst du ein 6 Tage kulinarisch-inspirierendes Verwöhnprogramm mit Food Workshops und funky Dancemoves.
Wer Action möchte, kann die Küste von Bordeira bis Arrifana auf unzähligen alten Fischerpfaden zu Fuß oder per Mountainbike erkunden - der bekannte Wanderweg "Rota Vicentina" führt sogar direkt am Haus vorbei. Surfkurse und Reitstsunden können vor Ort bequem organisiert werden. Und portugiesisches Strandleben mit Cafés und bekannten Surfbuchten (Arrifana & Monte Clerigo) sowie die Altstadt Aljezurs mit maurischer Festung sind mit dem Auto schnell zu erreichen.
Verpflegung:
Das Pink Elephant Cooking Team Heather & Flippo bekocht und verzaubert uns in dieser Woche mit ihrem kreativen Crossover-Veggie-Food. Brunch und Dinner sind meist vegan, inspiriert von Superfoods und Rohkost. Ihr undogmatischer Stil passt in keine Schublade – einfach lecker, bekömmlich und perfekt für´s Yoga. Die Vielfalt an lokal angebautem Gemüse und Obst ist hier an der Algarve riesig und die Pinkis schnappen sich nur die besten und frischesten Zutaten in Bioqualität.
SuperWholefood Workshops.
Köstliche vegane Mahlzeiten und Snacks – perfekt für nach dem Yoga, die Mittagspause im Büro oder um Familie und Freunde zu überraschen. In den zwei Workshops (je 2-3 Std) zeigen Heather und Flippo die einfache Zubereitung, lüften so manches Küchengeheimnis, präsentieren Hintergrundinfos und erklären u. a. was es genau mit Raw- und Superfoods auf sich hat. Für zu Hause bekommst du alle Rezepte sowie praktische Starterpakete mit auf die Hand.
Zur großen Auswahl an Workshop-Inhalten gehören: Frische Nussmilch, Chia-Porridge und Smoothies, selbstgebackenes Bio-Vollkornbrot (glutenfrei!) sowie deftige und süße Rohkostaufstriche und Dips - alles vegan, zucker- und sojafrei. Lerne Sprossen und Keimlinge selber zu ziehen für kreative Salat-Variationen. Im Zentrum der Pink Elephant Küche: der selbstgemachte Gemüsefond, indisch oder vietnamesisch gepimpt oder klassisch, wie früher von Oma. Absolutes Highlight sind die Sweets: Raw Chocolate Pralinen (Achtung: Suchtfaktor) sowie Blissballs und dazu indischen Chai.