YOGA für den Mann von Dr. Patrick Broome

Ich mag Patrick Broome! Ganz besonders, wenn er eine Stunde in seinem Yoga Studio in München gibt.

Dort herrscht dann nicht so ein Trubel, wie bei einem seiner Workshops irgendwo auf der Welt und ich mag auch sein Buch: "Yoga für den Mann".

Es ist eine echte Bereicherung für jeden Mann, der Zugang zu Yoga finden möchte oder gerade damit begonnen hat.

Das Buch beginnt mit ein paar netten Worten von Oliver Bierhoff, denn Patrick hat bereits die Nationalmannschaft begleitet.

Patrick schreibt über Grundlagen wie "Crashkurs in Yogaphilosophie" und Übungsprogramme. Es ist wirklich eine fundierte Zusammenfassung für jeden Yogapraktizierenden/interessierten.

Manche Dinge hat man ja schon öfter gehört, in kurzen Kapiteln gebündelt ist es jedoch besonders hilfreich. Beispielsweise das mit den 7 Chakren und Energiebahnen vergesse ich immer wieder.

Patrick illustriert ein komplettes Übungsprogramm und erklärt die Wirkungsweisen speziell für den Mann.

Es ist super aufgeteilt in energetisierende und entschleunigende Haltungen. Auch der Tiefenentspannung und Meditation widmed er ein kurzes Kapitel.

Ein kurzes kompaktes Buch für den Mann, der Yoga eine Chance geben und einen fundierten Überblick gewinnen möchte. Hier ein kleiner Auszug:

IMG_1859.jpg

"Yoga - nicht für Echte Kerle?

Viele Männer belächeln Yoga, obwohl sie es nie ausprobiert haben. Und genau das ist wohl die männliche Schwachstelle: nicht unbedingt die Unbeweglichkeit, sondern die Tatsache, dass Männer besonders gern das tun, was sie gut können.  Anstatt an Defiziten zu arbeiten, feilen wir lieber an unseren Talenten  und klopfen uns dabei selbstzufrieden auf die Schulter. Außerdem denken die meisten Männer nach wie vor, dass Yoga etwas für Frauen und Softies sei. Doch damit sind sie auf dem Holzweg. Yoga kann nämlich verdammt anstrengend sein!"