Apfelessig: kurbelt den Stoffwechsel an
Essig bringt unseren Stoffwechsel in Schwung. Die regelmäßige Einnahme kurbelt unsere Verdauung an und hilft, die mit der Nahrung aufgenommenen Fettsäuren besser zu verwerten und die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten (Zucker, Stärke) zu erleichtern. Apfelessig regt die Sekretion der Speicheldrüsen an, was wiederum das Verdauen der Speisen beschleunigt: Die Nährstoffe gelangen besser in den Organismus, Abbauprodukte werden schneller ausgeschieden.
Viele Stoffwechselprozesse im Körper des Menschen benötigen Essigsäure, die vom Körper selbst produziert wird. Die sogenannte aktivierte Essigsäure wird in jeder Zelle des menschlichen Körpers zur Energiegewinnung benötigt. Nur eine Zelle, die ausreichend Energie produzieren kann, ist stabil genug, um Umwelteinflüssen standzuhalten. Je energieärmer die Zelle ist, desto anfälliger ist sie.
Wie bei allen gesünderen Angelegenheiten ist dies natürlich gesamt umstritten. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, es tut im Hinblick auf die Verdauung wirklich richtig gut. Ich habe manchmal sogar einen richtigen Hieper auf Apfelessig. Manche trinken direkt nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig. Vorteil: man hat es abgehakt und auf nüchternen Magen fühlt es sich an wie Frühjahrsputz. Nachteil: das erste am Morgen ein lauwarmes Glas Wasser mit Essig Geschmack...
Dies bleibt jedem selbst überlassen. Ich finde es im Salatdressing ne Wucht! Sehr zu Empfehlen ist ein Naturtrüber Apfelessig!