Grünkohl überall

Es ist grade wirklich immer wieder faszinierend wie es so geht mit der selektiven Wahrnehmung. Seit meine liebe Freundin mir erzählt hat, dass in New York ganzjährlich "Kale Salad" auf nur noch wenigen Speisekarten wegzudenken ist und  wie ich zu meinen Hamburger Zeiten gelernt habe,  jetzt die Grünkohl Saison beginnt, sehe ich an jeder Ecke Grünkohl. Grünkohl Rezepte, Grünkohl Tage, Super Food Grünkohl,"Kale Salad" von wirklich allen Seiten. Selbes Phänomen mit Fahrschulautos, wenn man gerade Fahrschule macht.

Super gesund ist Grünkohl auch noch, also ganz viele Gründe darüber zu schreiben.

 

Grünkohl ist ein unglaublich gesundes Gemüse. Mit seiner einmaligen Nährstoffzusammensetzung aus antioxidativ wirkenden Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffen ist er eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Alternative zu tierischem Eiweiss. Das Nährstoffgefüge übertrifft viele andere Gemüse an Vitamin A, Vitamin C und Vitamin K, Folsäure, Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen, Omega-3-Fettsäuren als auch hinsichtlich seiner Ballaststoffe, seiner antioxidativ wirkenden sekundären Pflanzenstoffe und seines hohen Chlorophyll-Gehalts.

Hier ein köstliches Rezept von Jamie Oliver:

Zutaten:

500 gr Grünkohl

2 Teelöffel Sesamöl

1 Teelöffel Olivenöl

1 Teelöffel Sesam

Der Ofen sollte aus 220 Grad geheizt sein. Der Grünkohl unter kaltem fliessendem Wasser gewaschen werden und dann gut getrocknet. Schneide die mittleren Stiele raus und die Blätter in 5 Zentimeter Blätter. Verteile die Grünkohlblätter auf einem Backblech und beträufle sie mit dem Sesam- und Olivenöl, danach streusel Sesam darüber. Salzen und pfeffern. Das ganze 20 min im Ofen lassen und fertig ist die Laube.

Das war unglaublich köstlich. Der Riesen Berg Grünkohl schrumpfte zu einem ganz kleinen Teller und es schmeckte herrlich crispy mit einem Asiatischen Touch! Grossartig.

Auch ganz gut mit Feta Käse. 

 

 

Gut zu wissen bei der Verarbeitung von Grünkohl:

  • Lacinato/Toskana Grünkohl eignet sich besser für Grünkohlsalat als der stark wellige Grünkohl. Er ist süsser und weniger störrisch
  • Die Blätter vom dicken Stiehl lösen und in kleine Stücke schneiden 
  • Die rohen Blätter sollten eine halbe Stunde in Öl und Salz eingelegt werden, bevor das restliche Dressing vermischt wird
  • Cremigere Dressings sind besser (Avocado- /Nuss-Dressing)
  • Viel Dressing und am besten lauwarm einmassieren, dann nimmt der Grünkohl es leichter auf 
  • Grünkohl ist auch super gekocht oder gegrillt.